Entscheidungen zu treffen beim Ausmisten fällt vielen schwer. So Vieles geht einem im Kopf herum. Eigentlich benutzt du den Gegenstand nicht, aber was, wenn du ihn doch noch mal brauchst?

More...

Und was wird nur Tante Tine sagen, wenn die Vase, die sie dir vor zehn Jahren zum Geburtstag geschenkt hat, nicht mehr an ihrem Stammplatz steht. Wenn das Ding nur nicht so hässlich wäre... Was tun?

Es gibt eine Frage, die mir selbst das Ausmisten so viel leichter gemacht hat und genauso geht es meinen KundInnen. Sie erinnert dich auf wunderbare Weise daran, warum du überhaupt ausmisten und deinen Besitz reduzieren möchtest. Nämlich um mehr Platz und Zeit zu gewinnen. Stelle dir also folgende Frage, wenn du Entscheidungshilfe beim Ausmisten brauchst:

"Will ich mich mit diesem Gegenstand wirklich nochmal befassen müssen?"

Nein? Dann weg damit!

Alleine diese eine Frage ist so kraftvoll!

Sollte dir diese eine Frage nicht in allen Fällen als Entscheidungshilfe beim Ausmisten genügen, kein Problem. Ich habe dir noch ein paar mehr Fragen zusammengestellt, die dir helfen können, einen Gegenstand loszulassen:

  • Habe ich diesen Gegenstand im letzten Jahr benutzt?
  • Wollte ich den Gegenstand ursprünglich überhaupt, oder hat er „einfach so“ seinen Weg zu mir gefunden?
  • Könnte ich diesen Gegenstand für weniger als 20 € ersetzen oder leihen, sollte ich ihn doch einmal brauchen?
  • Würde ich dieses Ding noch mal kaufen, wenn es kaputt gehen würde oder ich es verlieren würde? Wäre ich vielleicht sogar froh, es los zu sein?
  • Behalte ich das, weil ich Schuldgefühle habe?
  • Wenn mir jemand den Gegenstand abkaufen würde, würde ich ihn dann hergeben?
  • Könnte jemand anderes den Gegenstand besser gebrauchen als ich und würde sich darüber freuen?

Im Zweifel gilt hier gegen den Angeklagten: raus mit dem Zeug! Wenn du dir noch schwer tust mit dem Ausmisten, dann empfehle ich dir meinen Artikel: Die fünf größten Stolpersteine beim Ausmisten und wie du sie überwindest. 

Wenn du es endlich angehen möchtest und dein Zuhause grundlegend ausmisten und in Ordnung bringen willst, komm in meinen Onlinekurs: Einfach gut leben. Ich freue mich auf dich!

 Was hilft dir, um beim Ausmisten Entscheidungen zu treffen?


Lebe einfach gut!

Nicole

Dein Ordnungscoach, Nicole


Heute helfe ich als Ordnungscoach tausenden Müttern, die von ihrem Alltag überfordert sind. Doch noch vor ein paar Jahren dachte, ich sei die einzige Mama auf der Welt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die ihr Mamasein nicht genießen kann.

Umgeben von Stapeln an schmutzigem Geschirr und endlosen Wäschebergen war ich nur damit beschäftigt permanent Spielzeug, Schuhe, Jacken, Bücher und Sonstiges aufzuräumen.

Bis ich mich selbst von Chaos und Überforderung befreit habe. Ich weiß darum ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man es einfach nicht schafft, ordentlich zu sein. Genau mit dieser Erfahrung und diesem tiefen Verständnis kann ich mich sehr gut in dich einfühlen, dich da abholen, wo du stehst und genau an den richtigen Stellen ansetzen um dich zu einem entspannten Familienalltag zu begleiten. Das Wichtigste für mich? Dein Erfolg!

Ich freue mich so, dass du hier bist.  Und ich bin bereit, dir zu zeigen, wie du raus aus dem Aufräumstress und rein in deinen entspannten Familienalltag kommst.

Ich helfe dir unnötigen Ballast loszulassen und Leichtigkeit in deinen Familienhaushalt zu bringen, weil du es verdienst.

MACH DICH BEREIT, DICH NEU IN DEIN ZUHAUSE ZU VERLIEBEN!

>