fbpx

Gute Gewohnheiten für mehr Ordnung und weniger Stress

Ausmisten

Positive Gewohnheiten/Routinen sind DIE Geheimwaffe, die dir hilft, deinen Alltag zu wuppen, gerade in diesen schwierigen Zeiten.

Das Tolle an Routinen ist, dass du nicht lange darüber nachdenken musst, was zu tun ist und du alles ganz automatisch erledigst, ohne ständig viel Energie investieren zu müssen.

More...

Einmal  eingeführt, laufen sie quasi wie von selbst und erleichtern dir jeden einzelnen Tag.

Ich starte den Tag mit meiner Morgenroutine.


Morgenroutine

1 Direkt nach dem Aufstehen ins Bad und anziehen. Nichts killt deine Motivation mehr, als den ganzen Tag im Schlafanzug oder Schlabberlook rumzulaufen.

2 Betten machen und lüften

3 Spülmaschine ausräumen und Frühstück machen

4 Nach dem Frühstück Tisch abräumen und Geschirr in die Spülmaschine geben

5 Unter dem Tisch fegen

6 Eine Ladung Wäsche waschen

7 Kalender checken


Diese Routinen helfen mir, gut in den Tag zu starten und ich bin mir sicher, dass sie auch dir sehr weiterhelfen können.


Wenn du dir auch eine Morgenroutine schaffen möchtest, überlege, was für dich auf jeden Fall dazugehört, für deine Situation Sinn macht und dir weiterhelfen kann.

Wichtig ist, dass du klein anfängst. Führe nicht alle Routinen zusammen ein, sondern eine nach der anderen. Ansonsten wird es dir schnell zu viel. Sobald eine Routine dir leicht von der Hand geht, kannst du mit der nächsten starten.

Einmal etabliert kosten gute Gewohnheiten dich kaum Energie und fühlen sich gar nicht wie Arbeit an.Ich weiß, das hört sich jetzt für dich zu gut an um wirklich wahr sein zu können. Aber du kannst dir sicher sein: positive Routinen sind mächtig. Ohne sie wäre ich heute noch im Alltagschaos verloren.  

Ich möchte dir jetzt am Beispiel meiner Abendroutine noch zeigen, wie du den Tag mit positiven Routinen gut abschließen, dich optimal auf den nächsten Tag vorbereiten und deinen Feierabend ohne schlechtes Gewissen genießen kannst.

Einen kleinen Auszug findest du im Video " Gute Gewohnheiten - Mini Lesung aus meinem Buch Familie Ordentlich". Inzwischen habe ich meine Routine noch um weitere Punkte ergänzt. Diese findest du weiter unten in der Auflistung. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abendroutine

1 Kalender checken: was steht morgen an?

2 Spülmaschine anstellen

3 Küche aufräumen: ist die Arbeitsplatte möglichst frei? Ist das Spülbecken sauber?

4 Aufräumrunde: alleine oder mit der ganzen Familie ( jeder bringt mindestens 5 Dinge zurück an ihren Platz oder: alle arbeiten gemeinsam in einem Raum und versuchen in 5 Minuten so viel wie möglich aufzuräumen)

5 Kleidung für den nächsten Tag bereitlegen

6 Vor dem Schlafengehen kurz Waschbecken auswischen, Spritzer vom Spiegel entfernen und einmal über Toilette wischen


Wenn man nun alle Routinen auf einmal liest, wirkt das wie eine extrem große und anstrengende Aufgabe. Wenn du dir aber deine guten Gewohnheiten Stück für Stück und ganz in Ruhe aneignest, werden sie dir zur zweiten Natur und du wirst kaum mehr merken, was du alles erledigst. Das ist ja das Geniale an diesen positiven Routinen!

Es muss nicht alles vom ersten Tag an perfekt sein. Lass dir auf jeden Fall Zeit, gehe die Dinge langsam an, dann werden dich deine neuen guten Gewohnheiten lange begleiten und dir deinen Familienalltag Stück für Stück leichter machen. 

Lebe einfach gut!

Liebe Grüße,

Nicole

  • Sabiene sagt:

    Du hast Recht: Routinen sind wichtig und einmal etabliert, denkt man nicht mehr darüber nach. Ich habe auch so meine Morgen- und Abendroutinen, aber ich werde sie nun um ein paar Punkte erweitern. Zum Beispiel: 5 Dinge aufräumen. Das ist immer hilfreich.
    LG
    Sabiene

  • Lea sagt:

    Einfach nicht lange fackeln – was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Mit dem Kaffee morgens einmal durch die Wohnung schlendern, nach Mini-Missionen für die Aufräumarbeit beäugen und direkt loslegen.

  • >

    ​Minimalismus Starter Set | ​​jetzt kostenloses eBook downloaden 

    Du wirst damit Teil meiner exklusiven E-Mail-Liste und erhältst gratis dein Minimalismus Starter-Set als PDF zum Download. Abmeldung jederzeit möglich.