Kinderkleidung mag zwar klein sein, aber sie kann uns unglaublich schnell über den Kopf wachsen. Der Kleiderschrank quillt über und den Überlick haben wir schon längst verloren. Eine Lösung muss her.







More...

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

​Hier im Video siehst du den aktuellen Kleiderschrank meiner Tochter für das Frühjahr 2019. Du siehst: im Vergleich zu den Fotos weiter unten, die vor zwei Jahren entstanden sind, haben wir nochmal deutlich reduziert. 😉

Ihre Kleidung mag zwar klein sein, aber sie kann unglaublich schnell außer Kontrolle geraten und beträchtliche Anteile des Stauraums einnehmen, der uns zur Verfügung steht. Kleiderschränke quellen über und den Überblick haben wir sowieso schon lange verloren. Hier sind gute Ordnungslösungen gefragt.

 

Weniger ist mehr – auch bei Kinderkleidung

Ein Grund für das Chaos im Kinderkleiderschrank ist mal wieder die schiere Menge: auch die Kinder haben schlicht zu viel Kleidung. Manchmal haben wir einfach zu viel eingekauft. Wir haben uns verschätzt, das Angebot war einfach zu gut, oder die Sachen zu süß. Oder wir haben zu viel geschenkt bekommen, vielleicht von Oma und Opa oder weitergegeben von Eltern, deren Kindern aus den Sachen herausgewachsen sind. Das alles sammelt sich nun in den Kleiderschränken der Kinder und mit der Zeit entsteht eine bunte Mischung aus aktuell passenden Sachen, Sachen, die so langsam zu klein sind und vielleicht auch noch Sachen, die wir schon mal eingeräumt haben, weil sie (vielleicht) bald passen werden.

Kinder wachsen gefühlt in wenigen Tagen aus ihrer Kleidung heraus. Wir stellen fest, dass ein Kleidungsstück nicht mehr passt und packen es erst mal in einen Karton. Nach und nach gesellen sich weitere Stücke dazu, es entsteht ein Durcheinander verschiedenster Größen und was genau da alles lagert, wissen wir schon lange nicht mehr.

 

Regelmäßiges Aussortieren von Kinderkleidung

Kinderkleidung lässt sich leider nicht so einfach ein für alle Mal in den Griff bekommen. Hier ist vielmehr fortlaufendes aussortieren und aktualisieren gefragt. So lange unsere Kinder wachsen, lässt sich das leider nicht vermeiden. Was wir allerdings tun können, um uns dieses permanente Aussortieren zu erleichtern, ist uns ein Ordnungssystem zu schaffen. Dieses hilft uns, den Überblick zu behalten und benötigte Kleidung jederzeit wieder zu finden.

 

So habe ich die Kleidung meiner Kinder in den Griff bekommen

Auch ich habe lange gekämpft, bis ich es geschafft habe, den Überblick über die Kinderkleidung in unserem Haushalt zu bekommen und ein System zu schaffen, mit dem ich diesen Überblick beibehalten kann und mit dem auch meine Kinder gut zurecht kommen. Hier einige Tipps, mit denen Du das auch schaffen kannst:

  1. Alles raus. Zuerst einmal kommen alle Kleider raus aus dem Schrank auf einen Haufen auf dem Fußboden. Den Schrank räumst Du komplett leer und wischst ihn einmal ordentlich aus.
  2. Sortieren. Jetzt gehst Du alle Teile durch und sortierst alles aus, was zu klein, zu groß, kaputt ist oder Flecken hat.
  3. Gleiches zu Gleichem. Nun ordnest Du Hosen zu Hosen, Pullis zu Pullis usw.
  4. Einräumen. Jetzt kommen die übrigen Sachen wieder zurück in den Schrank, nach Kategorien sortiert und idealerweise so, dass die Kinder sie selbst erreichen können.

Durch das reduzieren der Menge und durch praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten erleichterst Du Dir die tägliche Arbeit. Und auch für die Kinder wird es wesentlich übersichtlicher und hilft so auch ihnen bei der täglichen Auswahl der Kleidung. Wenn Deine Kinder schon etwas größer sind, hilft es ihnen auch dabei, ihre Kleidung selbst in den Schrank einzuräumen, dadurch, dass ganz klar ist, was wohin gehört und sie nicht mit zu hohen Stapeln kämpfen müssen.

Ich wünsche mir, dass meine Kinder Schritt für Schritt lernen, sich selbst um ihre Sachen zu kümmern und habe darum die Kleiderschränke der Kinder nach dem einräumen beschriftet. Und zwar je in Wort und Bild, weil meine Kinder noch nicht lesen können. So sehen sie auf Anhieb, wo sie was finden, und wo was hingehört.

 

 

So sehen nun unsere neu geordneten Kleiderschränke aus:

 

Ordentlicher_Kleiderschrank_Kinderzimmer

 

 

Ordnung_Kind_Kleidung

 

Unterwäsche und Socken haben einen Platz in kleinen Textilboxen bekommen.

 

Beschriftung_Kleiderschrank

 

ordentlicher_Kleiderschrank

 

Beide Kinder haben jeweils eine Badehose/Badeanzug und einen UV-Schutzanzug. Diese haben ihren Platz auch im Körbchen.

organisation_Kinderkleidun

 

Ordnung_Kleidung

 

 

Die Beschriftung hilft übrigens nicht nur Kindern, gesuchte Kleidung zu finden, sondern auch Vätern, die sonst gerne mal vor dem Kleiderschrank ihrer Kinder stehen und einfach keinen Schlafanzug fürs Kind finden können. ;-).

übersichtlicher_Kleiderschrank

Ordnung_Kinderkleidung

 

Aber auch Oma, Opa oder der Babysitter finden so schnell und einfach benötigte Ersatzkleidung.

Kleidung_Kind_Ordnung

 

Ordnung_Schrank

 

Kleidung_Übersichtlich

 

Kinderkleidung_Ordnung

 

Die Schildchen kannst Du übrigens bei Better Homes and Gardens kostenlos downloaden und beschriften. Für die Bilder habe ich nach Clip Arts des entsprechenden Kleidungsstücks gesucht, sie ausgedruckt, aufgeklebt und dann alles laminiert, damit die Schildchen auch möglichst lange halten.

 

Ordnung-Kinderzimmerschrank

 

Kinderkleidung_in_Ordnung

 

Du kannst natürlich auch einfach mit einem Beschriftungsgerät die einzelnen Kategorien kennzeichnen. Geht schneller und erfüllt auch seinen Zweck. Allerdings mag ich es einfach gerne, wenn die Sachen möglichst schön aussehen. Dann hab ich mehr Lust sie zu benutzen und in Ordnung zu halten. 😉

 

Kleiderschrank_ordentlich

 

Kinderzimmer_Ordnung_Kleiderschrank

 

Kinderkleidung_aussortieren

 

Aufbewahrung von Kinderkleidung

Sind die aktuell passenden Sachen schön ordentlich in den Kleiderschränken verstaut geht es an das, was Du aussortiert hast. Alles mit Flecken und Löchern habe ich weggeworfen. Die Sachen, die noch wirklich schön sind, die ich einem weiteren Kind gerne anziehen würde oder die ich bedenkenlos verleihen würde, habe ich nach Größen sortiert in Kisten gepackt.

 

Aufbewahrung_Kinderkleidung

 

Aufbewahrung_Kinderkleidung_Geschwister

 

Kinderkleidung_aufbewahren

 

Früher hatte ich dafür Windelkartons genommen. Die waren allerdings immer zu klein, um alle Kleidungsstücke einer Größe darin aufzubewahren. Ich hatte also immer mehrere Kisten mit der gleichen Größe, manche Größen haben sich vermischt und ich hatte absolut keinen Überblick. Jetzt habe ich alle Sachen einer Größe in einer großen IKEA Box. Die ist transparent, so dass ich den Inhalt zumindest in Teilen von außen sehen kann. Außerdem hat sie einen fest schließenden Deckel, so dass sicher kein Ungeziefer reinkommt. Diese Gefahr ist allerdings recht gering, da ich die Sachen in unserer Waschküche aufbewahre. Das hat für mich den Vorteil, dass ich Kleidung gleich an Ort und Stelle sortieren und einräumen kann.

 

Kleidung_aufbewahren_Kind

 

Kleidung_aufbewahren_Geschwister

 

 

Kleidung_aufbewahren

Die Schildchen sind die gleichen, wie in den Kleiderschränken. Allerdings mit Text aus dem Beschriftungsgerät. Sieht aber auch ganz OK aus.

Einzig die Boxen mit Schuhen habe ich nicht beschriftet (ausser Babyschuhe), weil ich da durchaus Größen gemischt habe, damit ich die Schuhe besser aufteilen konnte. Hier bewahre ich auch nur die auf, die noch in Ordnung sind und noch gut von einem weiteren Kind getragen werden können.

 

Ordnung_Kleidung_Aufbewahrung

Mit unserer aktuellen Organisation und Ordnung der Kinderkleidung bin ich nun recht zufrieden. Alle in der Familie finden jetzt leicht, was sie suchen und auch das regelmäßige aussortieren und aufbewahren habe ich nun (relativ ;-)) gut im Griff. Weitere Ideen zum Thema findest Du bei Fräulein im Glück

Wie hältst Du überbordende Kinderkleidung in Schach? Hast Du ein gut funktionierendes System? Wie bewahrst Du Kleidung für jüngere Geschwister auf? Ich freue mich auf Deine Kommentare!

 

Viele Grüße,

Nicole

 

Der Onlinekurs, der dir hilft, dein Mamasein endlich wieder zu lieben.

Entdecke den Onlinekurs, der vielbeschäftigten Müttern hilft, endlich weniger Stress und mehr Zeit zu haben.


​Meine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung hilft dir dein Zuhause von Grund auf auszumisten und wieder mehr ​Freiraum zum Leben zu schaffen.


Befreie dich vom überflüssigen Ballast und lebe ein Familienleben voll Freiheit und Leichtigkeit!


Ich helfe dir, deine Überforderung zu überwinden, dein Leben in die Hand zu nehmen und gemeinsam mit deiner Familie einfach gut zu leben. Mit meinem Online Videokurs schaffst du es endlich dein Zuhause grundlegend zu entrümpeln und in Ordnung zu bringen.

Dein Ordnungscoach, Nicole


Heute helfe ich als Ordnungscoach tausenden Müttern, die von ihrem Alltag überfordert sind. Doch noch vor ein paar Jahren dachte, ich sei die einzige Mama auf der Welt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die ihr Mamasein nicht genießen kann.

Umgeben von Stapeln an schmutzigem Geschirr und endlosen Wäschebergen war ich nur damit beschäftigt permanent Spielzeug, Schuhe, Jacken, Bücher und Sonstiges aufzuräumen.

Bis ich mich selbst von Chaos und Überforderung befreit habe. Ich weiß darum ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man es einfach nicht schafft, ordentlich zu sein. Genau mit dieser Erfahrung und diesem tiefen Verständnis kann ich mich sehr gut in dich einfühlen, dich da abholen, wo du stehst und genau an den richtigen Stellen ansetzen um dich zu einem entspannten Familienalltag zu begleiten. Das Wichtigste für mich? Dein Erfolg!

Ich freue mich so, dass du hier bist.  Und ich bin bereit, dir zu zeigen, wie du raus aus dem Aufräumstress und rein in deinen entspannten Familienalltag kommst.

Ich helfe dir unnötigen Ballast loszulassen und Leichtigkeit in deinen Familienhaushalt zu bringen, weil du es verdienst.

MACH DICH BEREIT, DICH NEU IN DEIN ZUHAUSE ZU VERLIEBEN!

>