Ordnung für Schulkinder – inkl. Verlosung

Ordnung

ANZEIGE

An einem schönen eingerichteten Schülerarbeitsplatz klappen die täglichen Hausaufgaben gleich viel besser. Gemütlich und praktisch sollte es sein. Und mit den richtigen Ordnungshelfern bestückt, fällt es Schulkindern leicht Ordnung zu halten.

More...

Das beginnt bereits beim Schreibtisch. Höhenverstellbare Modelle sind sehr praktisch, weil sie gleich mit deinem Kind mitwachsen können. Dazu gehört ein guter Stuhl, auf dem dein Kind bequem sitzt.

Damit Hefte, Mappen, Ordner und Schulbücher nicht in unübersichtlichen Stapeln auf dem Schreibtisch landen, ist ein Regal in der Nähe sehr praktisch.

Ordner, Stehsammler und Stiftebecher sind prima Helfer, mit denen ihr schnell und kinderleicht für Ordnung sorgen könnt. Wichtig ist, dass alles seinen festen Platz hat, damit dein Kind weiß, wo es Stifte und Hefte findet ohne lange suchen zu müssen.

Schreibtischordnung für SChulkinder


Kleine Künstler bringen laufend neue Werke mit nach Hause. Für den sicheren Transport nach Hause gibt es Sammelmappen in A4 und A3.

Kinder Kunstwerke sammeln

Eine gute Idee ist es, einen Ausstellungsort im Haus für die aktuelle Bilder zu reservieren. Kommt etwas Neues, überlegt ihr gemeinsam: weg damit oder aufbewahren, z. B. in einem schönen Karton? Wenn dieser voll ist überprüft ihr noch einmal, ob sich das Aufheben lohnt. Nur absolute Lieblingsstücke dürfen dauerhaft in der Kunstkiste bleiben.

Auch der Ranzen selbst braucht einen eigenen Platz um nicht überall und nirgendwo zu landen.

Ordnung im Schulranzen

Nach den Hausaufgaben ist aufräumen angesagt. Am besten hilfst du deinem Kind solange, bis es das System verstanden hat und allein dafür sorgen kann.

Ordnung ist nicht nur am Schreibtisch wichtig. Auch der Ranzen sollte übersichtlich gepackt werden. Wenn der Schreibtisch fertig ist, solltet ihr darum anschließend gemeinsam den Schulranzen für den kommenden Tag vorbereiten.

Nutzt außerdem den Freitagnachmittag, um miteinander den Schulranzen auszumisten und den Schreibtisch auf Vordermann zu bringen. Dabei könnt ihr dann auch die Gelegenheit nutzen, die Arbeitsmaterialien zu kontrollieren. So geht´s:

  • Ranzen einmal komplett ausräumen und von Spitzerresten, Bleistiftstummeln, Krümeln und Papierschnipseln befreien
  • Mäppchen auf Vollständigkeit prüfen und gegebenenfalls auffüllen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Montagmorgen kein besonders guter Zeitpunkt für die Suche nach einem neuen Bleistift ist.
  • Prüfen, ob weiteres Material, wie Hefte etc. benötigt wird
  • Legt euch am besten einen kleinen Vorrat mit den wichtigsten Materialien, wie Blöcke, Hefte mit der aktuell verwendeten Lineatur, Bleistifte, Tintenpatronen und Radiergummis an. So müsst ihr nicht für jede Kleinigkeit eine Einkaufstour starten.


Ordnungshelfer für Schulkinder - V​ELOFLEX

VELOFLEX ​ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Seit 1955 entwickelt, designt und produziert VELOFLEX in Kölln-Reisiek Büro- und Schulbedarfsartikel, auch vieles zum Thema "Ordnen und Sortieren".

​VELOFLEX bietet sehr praktische Ordnungshelfer an, die es deinem Kind erleichtern, Hefte und Mappen sorgfältig und ohne hässliche Eselsohren im Ranzen zu transportieren.

Ordnung im Schulranzen

Heftboxen bieten Platz für alle Arbeitshefte, Mappen und Blöcke. Mit diesen Boxen wirkt der Inhalt des Ranzens gleich viel übersichtlicher.

Schulkind Ordnung

Für lose Arbeitsblätter und Mitteilungszettel sind Pappmappen mit Zugband ideal. So kannst du schnell feststellen, ob es wichtige Informationen aus der Schule gibt, die ansonsten gern im Nirwana des Ranzens verschwinden.

Ein Mäppchen, das Platz für die Schere, Kleber und Geodreieck bietet, ist unverzichtbar, damit diese Sachen nicht ständig verloren gehen und ersetzt werden müssen.

Ordnung mit Veloflex

VELOFLEX bietet eine Vielzahl an Produkten, von der Schreibtischunterlage über Ordner bis zum Velobag, einer Reißverschlusstasche zum Abheften in Ringbücher. Hier sind kleine Utensilien, Essensmarken oder andere Kleinteile gut aufgehoben.

Ordnung für SChulkinder

​Die cleveren Ordnungshelfer aus der Serie VELOCOLOR gibt es in sechs leuchtenden Farben. Alles in der Lieblingsfarbe oder bunt gemischt. So macht Ordnung halten Schulkindern Spaß.

Hier findest du eine Auswahl der Ordnungsprodukte von VELOFLEX:

(Bei den Links dieser Liste handelt es sich um Affiliate Links, d.h. ​als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Der Preis bleibt für dich der gleiche.)

​Ich darf ein tolles Ordnungshelfer-Set von VELOFLEX unter meinen Bloglesern verlosen. Es besteht aus einem Velobag XXL für den Schulrucksack, einem Dreierset ​der Sammelmappe VELOBAG XXS, A5 und einem Dreierset der Sammelmappe VELOBAG XS, DIN A4. Damit wird Ordnung  im Schulranzen zum Kinderspiel.

Ordnung im Ranzen


Um teilzunehmen hinterlasse dafür einen Kommentar unter ​diesem Beitrag  warum du diese tollen Ordnungshelfer für Schulkinder brauchst.​

Teilnahme ab 18. Versendung nur nach Deutschland möglich. Die Gewinne können nicht bar ausgezahlt, getauscht oder übertragen werden, der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. ​ Das Gewinnspiel endet am Samtag, 19.01.2018 um 20 Uhr. Der glückliche Gewinner wird per Zufall ausgewählt und hier auf dem Blog bekannt gegeben und über die angegebene E-Mail-Adresse informiert.

​Die Gewinnerin steht fest. Es ist Corinna. Herzlichen Glüsckwunsch, liebe Corinna! Ich habe dir eben eine E-Mail geschickt. Bitte teile mir noch deine Adresse mit, damit ich dir deinen Gewinn baldmöglichst zuschicken kann. 

​Vielen Dank an alle Teilnehmer!


Der Onlinekurs, der dir hilft, dein Mamasein endlich wieder zu lieben.

Entdecke den Onlinekurs, der vielbeschäftigten Müttern hilft, endlich weniger Stress und mehr Zeit zu haben.


​Meine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung hilft dir dein Zuhause von Grund auf auszumisten und wieder mehr ​Freiraum zum Leben zu schaffen.


Befreie dich vom überflüssigen Ballast und lebe ein Familienleben voll Freiheit und Leichtigkeit!


Ich helfe dir, deine Überforderung zu überwinden, dein Leben in die Hand zu nehmen und gemeinsam mit deiner Familie einfach gut zu leben. Mit meinem Online Videokurs schaffst du es endlich dein Zuhause grundlegend zu entrümpeln und in Ordnung zu bringen.


  • Christina Schmitz sagt:

    Wow, diese Ordnungshelfer brauche ich dringend um noch mehr Ordnung in das Schulranzen-Chaos meiner Zwillinge zu bringen! Die Sammelmappen mit Reißverschluss wären mega um alle Leseausweise, Belohnungskärtchen usw. vernünftig aufzubewahren!

  • Sandra sagt:

    Hi, meine kleine bärin kommt im September in die Schule und es wäre schön von Anfang an Ordnung zu haben.
    Liebe Grüße

  • Tina Öztüfekci sagt:

    Ich würde gerne das Set für unser Schulkind ausprobieren. Damit er Zeit spart und seine eigene Ordnung findet 🙂

  • Sadi sagt:

    Mein Großer ist nun in der NMS, da wird mehr Wert auf Selbständigkeit gelegt, plötzlich ist alles anders… Ich denke, mit diesem Set würde ihm die Umstellung um vieles leichter fallen 🙂

  • Corinna sagt:

    Mein älteste Tochter kommt im September in die Schule. Ich würde mich freuen wenn wir gut organisiert und entspannt in den Schulalltag starten könnten.

  • Anni sagt:

    So ein Helfer-Set für meinen Zweitklässler wäre toll! Hausaufgaben werden – wg aktutem Chaos – regelmäßig am Esstisch erledigt. Danke für den inspirierenden Text. Die Idee mit dem Regal packen wir als Nächstes an!

  • Andrea W sagt:

    Am Wochenende haben wir den Schreibtisch und den Stuhl bestellt, im Somner geht dann der Ernst des Lebens für unsere große Tochter (und uns Eltern 🙂 los. Sie ist ein Bilderbuchkind – bis auf Ordnung halten… Zitat der Erzieherin: Da muss sie noch bis zur Schule daran arbeiten… Daher wäre das Set super für uns! Vielleicht haben wir ja Glück!

  • Nadine G. sagt:

    So jetzt klappt es mit kommentieren:-)
    Bei der Verlosung mache ich gerne mit. Meine große Tochter ist schon immer sehr ordetnlich. Der Kleinen muss man ständig unter die Arme greifen, damit das Chaos nicht Überhand nimmt. Für sie wären dir Odnungshelfer perfekt.

    Liebe Grüße

    Nadine G.

  • Anja sagt:

    Huhu, mein Sohn kommt ab Sommer in die weiterführende Schule und da er ein kleiner Chaot ist, wären die Ordnungshelfer super! Viele Grüße und vielen Dank für die tollen Tipps für den Haushalt bzw das Familienleben!

  • Teresa sagt:

    Meine Große kommt im Sommer in die Schule, und ihrem kreativen Kopf mit den vielen Ideen würden die Ordnungshelfer bestimmt Freude machen! Danke für die Tipps!

  • Stefanie Spiering sagt:

    Hallo Nicole,
    tolle Tipps für Schüler!
    Ich würde mich sehr über so ein tolles Set zum Ordnung halten für meinen Sohn freuen
    Viele Grüße
    Stefanie

  • Carmen sagt:

    Bei meinen vier Kids sehen die Schultaschen und die Schreibtische momentan sehr chaotisch aus, da wären diese Ordnungshelfer optimal.

    Liebe Grüße Carmen

  • Maria Hebner sagt:

    Was für eine tolle Verlosung. Da hüpfe ich doch gern mit in den Lostopf. Meine Tochter geht ab August in die Schule. Sie liebt Ordnung und alles was ihr dabei hilft sie zu halten. Von wem sie das wohl hat …

  • Melanie sagt:

    Hallo liebe Familie Ordentlich! Seit Oktober gehe nun auch ich wieder zur Schule. Dieses Set ist wahnsinnig praktisch und es wäre einfach auch total klasse für große Schulkind, denn auch dort ist Ordnung das A und O. Spreche da aus Erfahrung ;-). Danke für den schönen Tipp! Liebe Grüße und Danke für die Chance von Melanie

  • Susanne sagt:

    Unsere Erstklässlerin tut sich noch schwer mit dem Ordnung halten und Mama lernt auch gerade erst sich von ihrer Unordnung zu verabschieden:)daher wäre es eine unglaublich tolle Hilfe ein solches Ordnungssystem zu nutzen.

  • Lili Sar sagt:

    Die Älteste ist bald ein Schulkind und mag gern alles in Tüten, Taschen oder Umschläge zu verpacken. Der Papa hat es ihr beigebracht und hoffentlich behält sie diese „Ordnung“ noch eine Weile 😀

  • Sabine S sagt:

    Meine Enkelin ist in der dritten Klasse und in ihrer Schultasche herrscht oft Chaos. Da wäre so ein Set bestimmt hilfreich.

  • Silke sagt:

    Da wir ab diesem Jahr mit drei Schulkindern Ordnung halten dürfen, wäre das ein toller Gewinn ;)!

  • Christina sagt:

    Meine Tochter ist nun in der dritten Klasse. Sie ist absolut chaotisch und unordentlich. Eventuell würden ihr diese Dinge helfen etwas mehr System zu bekommen.

  • Ulrike sagt:

    Was für tolle Helfer.
    Von meinen zwei Grundschulkindern höre ich immer wieder: „Mama, hast du den Zettel schon unterschrieben?“ Und ich: „Welchen Zettel?“ 🙂
    Da wäre diese Set ideal für die beiden endlich Ordnung in ihren Ranzen zu halten. Und die große Tochter (11. Klasse) würde sich sicherlich auch sehr freuen, wenn sie einen kleinen Helfer von den kleinen bekommen würde..
    Einen schönen Tag Ulrike

  • Jen sagt:

    Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse. Ordnung ist nicht so seins, daher würde ich mich sehr über das Ordnungssystem freuen. Vielleicht bekommen wir es dann zusammen hin.

  • Alex sagt:

    Huhu,
    wir hüpfen gerne in den Lostopf für das Set. Unser Großer geht ins zweite Schuljahr und benötigt Hilfe für das Sortieren seiner Schulsachen…
    Vielen Dank für die Chance

  • Emi sagt:

    Hallo!
    Mein bald sechsjähriger Sohn fängt im September mit der Schule an und da wär so ein super Ordnungsset ein exzellenter Start!

    Wir würden uns sehr freuen!
    Liebe Grüße, Emi

  • Kati sagt:

    Was für ein tolles Set! Der Ranzen meines Sohnes quillt immer über und die Hefte können daher von ihm nur gestopft werden. Das Set würde ihm bestimmt helfen, besser Ordnung zu halten und seine Sachen auch besser finden zu können.
    Aber auch die große Schwester würde sich freuen…
    Liebe Grüße
    Kati

  • Räubermama sagt:

    Bei zwei Schulkindern fliegt häufig viel umher, lose Blätter erschweren den Überblick und der Schulrucksack wird auch für andere Dinge genutzt. Die Box wäre daher ideal zum Ordnung halten und schnellen ausräumen. Wir würden uns sehr freuen um unsere Ordnungsliebe auf den Bereich Schulranzen ausweiten zu können, schneller Ordnung zu schaffen und zu halten und mehr Zeit für die Familie zu haben.

  • >

    ​Minimalismus Starter Set | ​​jetzt kostenloses eBook downloaden 

    Du wirst damit Teil meiner exklusiven E-Mail-Liste und erhältst gratis dein Minimalismus Starter-Set als PDF zum Download. Abmeldung jederzeit möglich.