Du möchtest Ordnung in deine Küche bringen und weniger Zeit damit verbringen, dich durch das Durcheinander in den Küchenschränken zu wühlen und stattdessen mehr Zeit beim Kochen und Genießen  mit deiner Familie?

Die Küche ist der Raum mit dem größten Chaospotential, weil hier jeden Tag so viel passiert. Hier findet ein Großteil des Familienlebens statt. Es wird gekocht, gebacken, Lebensmittel verstaut, gegessen, Hausaufgaben gemacht, Schulzettel unterschrieben, gespielt und und und.

Darum ist die Küche ein super wichtiger Teil deines Zuhauses und deine Lebens. Darum lohnt es sich, dass du die Organisation deiner Küche zur Priorität machst und Zeit dafür investierst. 

Hier sind die wichtigsten Schritte:

Ordnung in der Küche
  • Unterteile deine Küche in Zonen

Überlege, wo welche Zonen für dich Sinn machen. Solche Zonen könnten z.B. sein: Backen. kochen, aufbewahren usw. Fasse alle Gegenstände der einzelnen Zonen zusammen und bringe sie künftig nah beieinander unter. Das spart dir unnötige Wege innerhalb der Küche und damit Zeit. 

  • halte die Küchenarbeitsplatte frei

Schaffe Platz auf der Arbeitsfläche, indem du Gegenstände in Schränken, Regalen, an Haken an der Wand oder ganz außerhalb der Küche aufbewahrst. Freie Arbeitsflächen sind mit das Wichtigste für eine funktionierende Küche. Den Platz hier solltest du reservieren für die am häufigsten genutzten Gegenstände und soviel wie möglich davon frei halten, damit du Platz zum Arbeiten hast.  

  • Mach es so, wie es zu dir passt

Gib dir selbst die Freiheit, es anders zu machen, als bisher oder als du es vielleicht auch bei anderen gesehen hast. Es ist dein Zuhause und du kannst es so gestalten, wie es für dich und deine Familie funktioniert. Es muss für niemanden sonst Sinn machen. Hauptsache, es passt für EUCH. Gestalte eure Küche so, dass euch die Arbeiten leicht fallen genauso wie das anschließende Aufräumen der Küche. Denke dabei daran, was ihr wo benutzt und wo die Aufbewahrung sinnvoll ist. Was wird häufig benutzt, was weniger häufig?

  • beziehe deine Familie mit ein

Denke bei der Organisation der Küche daran, wer sie nutzt und auf welche Weise. Wenn eine Person im Haushalt Hobbybäcker*in ist, frage ihn oder ihr sie was die Organisation bei den Backsachen angeht nach seiner oder ihrer Meinung. Vielleicht kommen sie auf Ideen, an die du gar nicht gedacht hast und es wird ihr künftig viel leichter fallen, Ordnung in diesem Bereich der Küche zu halten. 

  • Achte auf kinderfreundlichkeit und -Sicherheit bei der Küchenorganisation

Je nach Alter deiner Kinder gibt es in der Küche Einiges, das ihnen gefährlich werden könnte. Überlege, welche Sicherheitsmaßnahmen, wie Herdschutzgitter, Steckdosensicherungen oder Schranksperren sinnvoll sein können. Sicher gibt es auch Gegenstände, an die deine Kinder nicht rankommen sollen, wie z.B Reinigungsmittel oder evtl. teures Porzellan. Auf der anderen Seite gibt es auch Dinge, die sie sich selbst holen können sollen, wie Kindergeschirr und -Tassen, geeignete Snacks usw.. Sollen deine Kinder beispielsweise beim Ausräumen der Spülmaschine mithelfen? Dann mache es ihnen möglich, indem Geschirr in den unteren Schränken untergebracht werde, die sie ohne Kletteraktionen erreichen können. Behalte diese Dinge bei der Planung der Neuorganisation deiner Küche im Hinterkopf. 

  • bewahre nur das auf, was du wirklich benutzt

Nachdem du dir grundsätzlich überlegt hast, welche Bereiche der Küche du für was nutzen möchtest, solltest du dir einen Überblick verschaffen, indem du alles (zumindest alles einer Kategorie) aus den Schränken holst und sichtest. Was hast du doppelt und dreifach? Was steht nur im Schrank und wird nie genutzt? Welche Lebensmittel sind vielleicht schon abgelaufen und was isst sowieso keiner von euch? Was ist kaputt oder angeschlagen?

Alles, was du im letzten Jahr nicht genutzt hast, kannst du getrost aussortieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Dinge im kommenden Jahr nutzen wirst, ist sehr gering. In der Küche ist Platz meistens ein knappes Gut. Trenne dich also wirklich von allem, was nur die Küchenschränke verstopft und es dir schwermacht, Ordnung zu halten und in der Küche das zu finden, was du eigentlich wirklich brauchst. 

  • nutze ordnungshelfer um deine Küche zu organisieren und in Ordnung zu halten

Es gibt eine Vielzahl an Küchen-Organizern, die dir helfen, vorhandenen Platz optimal auszunutzen und Küchenutensilien praktisch zu organisieren. Hier habe ich dir eine Übersicht an Ordnungshelfern für die Küche zusammengestellt. Von Ordnungsboxen über Schubladentrenner bis hin zu Teeorganizern und Drehtellern git es eine große Auswahl an passenden Organizern für deine Küche: Ordnungshelfer für die Küche*

*dieser Link ist ein Affiliate-Link. Solltest du über den Link etwas kaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis derselbe.  

  • Lebensmittel und Vorräte organisieren

Bewahre Lebensmittel, die häufig in Gebrauch sind am besten zentral an einem Ort auf. Vielleicht hast du das Glück eine Speisekammer zu besitzen. Wenn nicht, kannst du einen Schrank oder hohe Schubladen nutzen. Gerade bei Trockenvorräten ist es sehr platzsparend, sie in gleichförmige Behälter umzufüllen. Das sieht dazu noch super schön aus und hält auch Lebensmittelmotten und Co fern. Wenn du Lebensmittel nicht umfüllen möchtest, kannst du die Originalpackungen in Boxen oder Körben auf deinen Regalen lagern. As Schafft einen Rahmen und du kannst einzelne Kategorien voneinander abgrenzen. So oder so gilt: Beschriften nicht vergessen!

Deinen Backstock und größere Vorräte kannst du bei Platzmangel auch außerhalb der Küche lagern. Kaufe aber prinzipiell nicht zu viel und behalte ím Auge, die Lebensmittel rechtzeitig aufzubrauchen.  

  • schaffe gute Gewohnheiten, die dir helfen, dauerhat ordnung in der Küche zu halten

Um in der Küche dauerhaft Ordnung zu halten, braucht es ein paar gute Gewohnheiten. Die Küche wird ja jeden Tag viele Male benutzt. Darum ist es wichtig, z.B. nach jedem Kochen und Essen, direkt das schmutzige Geschirr zu spülen oder in die Spülmaschine zu räumen. Spätestens am Abend ist dann eine kurze Aufräumrunde in der Küche dran um sie für den nächsten Tag bereit zu machen. 

Du kannst z.B.

  • die Spülmaschine anmachen, so dass diese über Nacht läuft
  • die Frühstückssachen vorbereiten, den Tisch decken Brotdosen, Trinkflasche bereitstellen, so dass du dir morgens die Zeit sparst
  • die Arbeitsfläche frei räumen
  • ein neues Geschirr- und Spültuch bereit legen und die alten in die Wäsche geben

So kommst du am nächsten Morgen in eine saubere und ordentliche Küche und das fühlt sich einfach gut an. 

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, deine Küche zu ordnen und dir dabei Unterstützung wünschst, mach mit bei der Ordnungswoche Küche vom 22. bis 29. April.

Ich freue mich auf dich!

Dein Ordnungscoach, Nicole


Heute helfe ich als Ordnungscoach tausenden Müttern, die von ihrem Alltag überfordert sind. Doch noch vor ein paar Jahren dachte, ich sei die einzige Mama auf der Welt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die ihr Mamasein nicht genießen kann.

Umgeben von Stapeln an schmutzigem Geschirr und endlosen Wäschebergen war ich nur damit beschäftigt permanent Spielzeug, Schuhe, Jacken, Bücher und Sonstiges aufzuräumen.

Bis ich mich selbst von Chaos und Überforderung befreit habe. Ich weiß darum ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man es einfach nicht schafft, ordentlich zu sein. Genau mit dieser Erfahrung und diesem tiefen Verständnis kann ich mich sehr gut in dich einfühlen, dich da abholen, wo du stehst und genau an den richtigen Stellen ansetzen um dich zu einem entspannten Familienalltag zu begleiten. Das Wichtigste für mich? Dein Erfolg!

Ich freue mich so, dass du hier bist.  Und ich bin bereit, dir zu zeigen, wie du raus aus dem Aufräumstress und rein in deinen entspannten Familienalltag kommst.

Ich helfe dir unnötigen Ballast loszulassen und Leichtigkeit in deinen Familienhaushalt zu bringen, weil du es verdienst.

MACH DICH BEREIT, DICH NEU IN DEIN ZUHAUSE ZU VERLIEBEN!

>