​Minimalismus ist perfekt für Familien. Es mag mit Kindern im S​chlepptau zwar länger dauern bis man ordentlich ausgemistet und die Prioritäten in seinem Leben auf den Prüfstand gestellt hat, aber es lohnt sich.  ​Auf dem Weg dahin​ ​habe ich jedoch einige Fehler gemacht, die ich mit dir teilen möchte, damit du sie vermeiden kannst.

More...

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fehler beim Ausmisten mit Kindern

​1. Du vergisst, dass eure Beziehung zueinander das Wertvollste ist
Du möchtest unbedingt dein Leben vereinfachen und euer Zuhause ausmisten. ​Minimalismus kann dir und deiner Familie helfen, bewusster, gesünder und zufriedener zu leben. ​Darum möchtest du, dass die Veränderung jetzt gleich und zu einhundert Prozent passiert. Darum verlangst du von deinen Kindern, dass sie unbedingt sofort und voll und ganz mitziehen sollen, egal ob es ihnen schwerfällt oder nicht. 

Anstatt extrem frustriert darüber zu sein, dass nicht alle Familienmitglieder hinter deinem Vorhaben stehen, sei dankbar für deine Kinder und eure Beziehung zueinander und mach dir klar, dass nörgeln, drängeln und zwingen nicht funktioniert. ​Konzentriere sich stattdessen auf deine eigenen Dinge und zeige deiner Familie die Vorteile, die das Leben mit weniger unnützem Zeug mit sich bringt. Sei versichert: deine Freude über die Erleichterung, die du erfährst, wird ansteckend sein.  

​2. Du drängst deine Kinder zu sehr, Ihre Sachen auszumisten
​Anstatt deine Kinder zu sehr zu drängen, sprich mit ihnen darüber, was du dir von der Vereinfachung eures Lebens erhoffst. ​Sprich mehr über die Vorteile, wie mehr Freizeit, die ihr gemeinsam verbringen könnt, und weniger über die Aufgaben, wie das Ausmisten an sich. ​Was begeistert dich an der Vortstellung mit weniger Zeug zu leben? Teile deine Visionen und Träume mit deinen Kindern. Lass es ein Abenteuer sein, zu dem ihr euch als Familie gemeinsam aufmacht. ​

Fehler beim ausmisten mit Kindern

​​​3. Du machst es deinen Kindern zu schwer
Anstatt deinen Kindern einfach zu erzählen, ihr unnötiges Zeug wegzugeben und einfacher zu leben, biete ihnen konkrete Möglichkeiten an, es einmal auszuprobieren.​ ​​Ermögliche ihnen zum Beispiel, ein paar ausgediente Spielsachen auf dem Flohmarkt zu verkaufen, oder hilf ihnen, die Sachen online zu verkaufen und lasse sie das Geld behalten. ​

​4. Du erzählst ihnen etwas vom "einfachen Leben", mit dem sie nichts anfangen können
​Erzähle deinen Kindern nicht, dass ihr euer Gerümpel rauswerft, um weniger Stress und mehr Ordnung zu haben. ​Erzähle ihnen stattdessen, was das ganz konkret bedeuten kann, z.B. mehr Zeit um gemeinsam zu spielen, mehr Geld für gemeinsame Ausflüge, weniger Zeit, die ihr mit Aufräumen verbringen müsst.​

Fehler beim Ausmisten mit Kindern

5. D​u konzentrierst dich zu sehr auf dein Ziel
​Vergiss nicht, den Prozess zu genießen. Der Weg zu einem einfacheren Leben ist eine Reise. ​Nutzt die bereits gewonne Zeit und den bereits gewonnen Raum gemeinsam. ​Feiert auch kleine Erfolge zusammen und kommt Stück für Stück eurem Ziel näher.  

6. D​u vergleichst dich zu sehr mit anderen 
Minimalismus sieht für jeden anders aus. ​​Das hier ist kein Wettbewerb. ​​Vergleiche ​machen dir nur deine Zuversicht und Motivation kaputt. ​Das ist deine eigene Reise, deine Familie und dein Leben. ​Es gibt nicht den einen Weg für alle. ​Gehe deinen eigenen Weg.

Fehler beim Ausmisten mit Kindern

7. D​u ​willst alles sofort und auf einmal verändern
Dein Leben, so wie es heute ist, kam nicht über Nacht zustande und du wirst dir nicht ein komplett neues Leben über Nacht erschaffen können. Wenn du versuchst, die Veränderung übers Knie zu brechen, sorgt das eher für mehr anstatt weniger Stress.  ​Langsame und stetige Veränderung ist nachhaltiger. Das gibt deinen Kindern auch einfach mehr Zeit sich daran zu gewöhnen. ​

​8. Du lässt der Veränderung nicht genug Zeit
​Miste einen Bereich nach dem anderen aus. Mache eine Änderung eures Zeitplanes nach der anderen. Wenn sich das gesetzt hat und gut anfühlt, mache weiter mit dem nächsten Bereich. ​Lasse dir und deiner Famiie genug Zeit, sich an das neue "normal" zu gewöhnen und die Vorteile eures neuen Lebensstils zu erleben.

Fehler beim Ausmisten mit Kindern6

Dein Familienleben zu vereinfachen kann ​eine große Herausforderung sein. Nicht nur für dich, sondern auch für deine Kinder. Zeige bei jedem Schritt dir und deiner Familie gegenüber Liebe, Geduld und Nachsicht. 

​Denk daran: es geht nicht um die Dinge, es geht um deine Familie.

Welche Fehler hast du auf deinem Weg zu einem einfacheren Familienleben begangen?

Lebe einfach gut!

Nicole​

Der Onlinekurs, der dir hilft, dein Mamasein endlich wieder zu lieben.

Entdecke den Onlinekurs, der vielbeschäftigten Müttern hilft, endlich weniger Stress und mehr Zeit zu haben.


​Meine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung hilft dir dein Zuhause von Grund auf auszumisten und wieder mehr ​Freiraum zum Leben zu schaffen.


Befreie dich vom überflüssigen Ballast und lebe ein Familienleben voll Freiheit und Leichtigkeit!


Ich helfe dir, deine Überforderung zu überwinden, dein Leben in die Hand zu nehmen und gemeinsam mit deiner Familie einfach gut zu leben. Mit meinem Online Videokurs schaffst du es endlich dein Zuhause grundlegend zu entrümpeln und in Ordnung zu bringen.


Dein Ordnungscoach, Nicole


Heute helfe ich als Ordnungscoach tausenden Müttern, die von ihrem Alltag überfordert sind. Doch noch vor ein paar Jahren dachte, ich sei die einzige Mama auf der Welt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die ihr Mamasein nicht genießen kann.

Umgeben von Stapeln an schmutzigem Geschirr und endlosen Wäschebergen war ich nur damit beschäftigt permanent Spielzeug, Schuhe, Jacken, Bücher und Sonstiges aufzuräumen.

Bis ich mich selbst von Chaos und Überforderung befreit habe. Ich weiß darum ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man es einfach nicht schafft, ordentlich zu sein. Genau mit dieser Erfahrung und diesem tiefen Verständnis kann ich mich sehr gut in dich einfühlen, dich da abholen, wo du stehst und genau an den richtigen Stellen ansetzen um dich zu einem entspannten Familienalltag zu begleiten. Das Wichtigste für mich? Dein Erfolg!

Ich freue mich so, dass du hier bist.  Und ich bin bereit, dir zu zeigen, wie du raus aus dem Aufräumstress und rein in deinen entspannten Familienalltag kommst.

Ich helfe dir unnötigen Ballast loszulassen und Leichtigkeit in deinen Familienhaushalt zu bringen, weil du es verdienst.

MACH DICH BEREIT, DICH NEU IN DEIN ZUHAUSE ZU VERLIEBEN!

>