„Kaufen macht glücklich“, so suggeriert uns die Werbung.

Doch das Glück, das wir beim Kauf von Gegenständen erleben, ist meist nur von kurzer Dauer. Erlebnisse dagegen machen uns langfristig glücklicher und zufriedener. Warum eigentlich?

More...

Früher dachte ich tatsächlich, mein Geld wäre besser angelegt in Dingen, wie z. B. einem neuen Sofa, das ich schließlich jahrelang nutzen könnte, anstatt in einer Reise, die nach wenigen Tagen schon wieder vorbei ist. 

Erlebnisse vergehen nun einmal wieder und das manchmal viel zu schnell. Und danach hält man nichts in Händen, oder?

Das war, bevor ich das Thema Minimalismus für mich entdeckt hatte. Inzwischen kaufen meine Familie und ich weniger Gegenstände und nutzen unser Geld lieber für gemeinsame Erlebnisse. Denn Erlebnisse machen uns einfach glücklicher als Dinge.

Wir lieben es ja, mit unserem Wohnwagen zu verreisen, sei es übers Wochenende oder in den Ferien mehrere Wochen am Stück. Dabei bleiben wir selten länger als eine Woche am selben Platz und erkunden einfach gerne neue Gegenden. Es muss aber nicht immer eine Reise sein, auch Unternehmungen von Zuhause aus können zum großen kleinen Glück beitragen.  


Schöne Erlebnisse machen uns einfach nachhaltiger und dauerhafter glücklich als neue Dinge. Das liegt daran, dass wie uns an materielle Dinge schnell gewöhnen. Das Gefühl des aufregenden Neuen nutzt sich schnell ab und der Wert dieser Dinge verliert für uns mit der Zeit an Bedeutung. Erlebnisse bleiben uns dagegen viel länger im Gedächtnis. Wir erinnern uns noch Jahre später gerne an das wunderschöne Picknick am Strand zurück, bei dem wir zusahen, wie die Sonne im Meer versank und die Kinder ausgelassen um uns herumtollten. Genau so was ist es, von dem ich einfach nicht genug bekommen kann. Wer würde solche Momente gegen ein weiteres Paar schnöder Schuhe eintauschen?


Was unsere Persönlichkeit letztlich wirklich ausmacht, sind doch die Dinge, die wir erlebt haben, und was wir getan haben, die Orte, an denen wir gewesen sind, und die Menschen, mit denen wir zusammen waren. Das alles hat doch den Menschen geformt, der wir heute sind. Diese Schatzkiste an Erfahrungen ist unbezahlbar. Und das Tollste ist: wir können sie jederzeit wieder öffnen und in unseren Erinnerungen schwelgen.


Deine Erlebnisse gehören untrennbar zu deiner Vergangenheit und sind somit ein Teil von dir. Sie haben einen enormen Einfluss darauf, wie du die Welt heute siehst, und sie sind es, die am Ende deines Lebens vor deinem inneren Auge vorbeiziehen werden, und eher nicht die Reihe an Gegenständen (Mein Haus, mein Auto, mein Sofa, mein Laptop, meine Lederjacke...), die du im Laufe deines Lebens erworben hast, stimmt`s?


Schöne Erlebnisse werden dir außerdem nie zur Last. Du kannst unendlich viele davon in deinem inneren Schatzkästchen mit dir herumtragen. Es wird dir nie zu schwer werden. Die meisten Gegenstände dagegen haben eine begrenzte Lebensdauer und werden früher oder später zu Gerümpel, das dich belastet.

Für  besonders wertvoll halte ich die Erlebnisse, die man mit anderen Menschen teilt. Sie stärken die Beziehung zueinander und werden zu geteilten Erinnerungen. Es müssen dabei nicht immer unglaublich spektakuläre Unternehmungen sein, für die du weit weg fahren musst und die kostspielig sind. Gemeinsame Erlebnisse können eine Familie noch stärker zusammenschweißen.

Auch direkt vor der Haustür und mit kleinem Budget kann man tolle gemeinsame Erinnerungen schaffen. 

Überlege dir doch, mit wem du mal wieder etwas gemeinsam unternehmen könntest, das sich unkompliziert umsetzen lässt, z. B.:

• ein Picknick
• eine Radtour
• eine Wanderung
• spazieren gehen
• eine Ausstellung besuchen

Welche Erlebnisse machen dich glücklich?


Lebe einfach gut!

Nicole

Dein Ordnungscoach, Nicole


Heute helfe ich als Ordnungscoach tausenden Müttern, die von ihrem Alltag überfordert sind. Doch noch vor ein paar Jahren dachte, ich sei die einzige Mama auf der Welt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die ihr Mamasein nicht genießen kann.

Umgeben von Stapeln an schmutzigem Geschirr und endlosen Wäschebergen war ich nur damit beschäftigt permanent Spielzeug, Schuhe, Jacken, Bücher und Sonstiges aufzuräumen.

Bis ich mich selbst von Chaos und Überforderung befreit habe. Ich weiß darum ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man es einfach nicht schafft, ordentlich zu sein. Genau mit dieser Erfahrung und diesem tiefen Verständnis kann ich mich sehr gut in dich einfühlen, dich da abholen, wo du stehst und genau an den richtigen Stellen ansetzen um dich zu einem entspannten Familienalltag zu begleiten. Das Wichtigste für mich? Dein Erfolg!

Ich freue mich so, dass du hier bist.  Und ich bin bereit, dir zu zeigen, wie du raus aus dem Aufräumstress und rein in deinen entspannten Familienalltag kommst.

Ich helfe dir unnötigen Ballast loszulassen und Leichtigkeit in deinen Familienhaushalt zu bringen, weil du es verdienst.

MACH DICH BEREIT, DICH NEU IN DEIN ZUHAUSE ZU VERLIEBEN!

>