Wochenrückblick – Weihnachtsfreude und entspannter Start ins neue Jahr

Glück

IMG_0053 (2)Mein heutiger Wochenrückblick umfasst diesmal gleich zwei Wochen:

 

Wir haben ein wunderschönes und wirklich sehr entspanntes Weihnachtsfest verbracht. Unseren Weihnachtsbaum haben wir im eigenen Garten gefällt. Und das bei Wetter wie im Frühling.

 

Weihnachtsbaum

 

IMG_9981 (2)

 

IMG_9968 (2)

 

Der Weihnachtsbaum wurde an Heiligabend von den Kindern und mir geschmückt (Ja, die Uhr zeigt wirklich 7 Uhr morgens an!) .

 

IMG_0018 (2)

 

Dieses Jahr haben wir uns in unserer Familie unter den Erwachsenen erstmals nichts geschenkt. Für unsere Kinder haben wir drei Geschenke ausgewählt, an denen sich alle beteiligt hatten. Wir wollten die Weihnachtszeit bewusst mehr mit gemeinsamen Erlebnissen als mit materiellen Geschenken füllen. In meinem Beitrag  Warum meine Kinder in diesem Jahr nur drei Weihnachtsgeschenke bekommen findet Ihr mehr Details dazu.

Unsere Bedenken, dass die Kinder vielleicht enttäuscht sein könnten, dass sie nicht mehr als drei Geschenke unterm Baum finden, haben sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, sie haben sich sehr über ihre Geschenke gefreut und dann auch den restlichen Abend friedlich und mit großer Freude mit ihren neuen Sachen gespielt. Realitätscheck bestanden! 😉

 

Weiße Weihnachten hatten wir ja (leider) keine. Wir haben uns dann kurzerhand unsere eigene Winterwunderwelt mit Straßenkreide aufgemalt. Hier konnte man sogar rodeln. 🙂

 

IMG_9784

 

Das neue Jahr haben wir mit zwei sehr schönen Ausflügen begonnen:

Mit dem Katamaran ging es über den Bodensee von Friedrichshafen bis Konstanz. Die Kinder angelten um die Wette und die Erwachsenen genossen die schöne Aussicht.

 

IMG_6303

 

Von Konstanz aus war es dann nur noch ein Katzensprung bis zur Insel Mainau, die auch im Winter sehr zu empfehlen ist. Besonders fasziniert waren die Kinder von den Schildkröten, die im Schmetterlingshaus der Insel leben.

 

IMG_6315

 

Der nächste Ausflug führte dann ins Erwin HYMER Museum. Für uns als begeisterte Wohnmobilurlauber ein Muss und auch für die Kinder ein Riesenspaß!

 

IMG_6351

 

 

IMG_6353

 

IMG_6352

 

IMG_6350

 

Unser Jahr hat also sehr enspannt und mit viel Zeit für die Familie begonnen. So darf es gerne weitergehen. 🙂

Weitere schöne Glücksmomente findet Ihr wieder bei H54F und Fräulein Ordnung.

Wie war Dein Start ins neue Jahr? Erzähle uns davon in den Kommentaren!

 

Liebe Grüße,

Nicole

(2) comments

Add Your Reply