Dein Zuhause ist ein Spiegel Deiner Seele und der aller Menschen, die mit Dir zusammen leben. Dein Haus ist ein Abbild dessen, was in Dir vorgeht. Dein äußeres Umfeld hat einen großen Einfluss auf Dein Inneres. Gerümpel schadet dir, denn nur dann, wenn Du Dich im Außen wohlfühlst können auch in Deinem Inneren Ordnung und Harmonie entstehen.

Solange in Deinem äußeren Umfeld Chaos herrscht, wird es auch in Deinem Inneren in gewisser Form chaotisch bleiben. Außen Chaot – innen Chaot.

Wenn Du dagegen Dein Gerümpel im Außen entfernst, kannst Du auch Platz schaffen in Deinem Inneren für das, was Dir wichtig ist und Dir klarer werden über Deine Prioritäten. Durch die Veränderung Deines Zuhauses kannst Du Dein Leben verändern. Darum solltest du unbedingt entrümpeln.

Stell Dir vor, Du bist mit allen Gegenständen in Deinem Haus mit einem roten Faden verbunden. Wie sehen Deine Verbindungen aus? Hast Du den Überblick und weißt was am jeweils anderen Ende hängt? Oder gleichen Deine Verbindungen eher einem Teller Spaghetti, sind hoffnungslos verheddert und führen ins Unbekannte?

 

Was genau ist eigentlich Gerümpel?

Gerümpel kann verschiedene Formen haben. Gerümpel kann sein:

– Dinge, die Du weder benutzt noch gerne magst.
– Dinge die kaputt oder sonst funktionsunfähig sind.
– Dinge, die unordentlich oder schlecht organisiert sind, die z.B. keinen festen Platz haben oder nicht besonders praktisch untergebracht sind.
– Zu viele Dinge auf zu wenig Raum. Dinge, die Du einfach nicht in dem dafür vorgesehenen Platz unterbekommst.
– Alles Unfertige, das darauf wartest, dass Du es zu Ende bringst.

 

Welche Auswirkungen hat Gerümpel?

Die Auswirkungen, die Dein Gerümpel auf Dich hat, sind enorm. Je nachdem wie viele Dinge Du hortest kann Dein Gerümpel sich auf nahezu jeden Lebensbereich negativ auswirken und sorgt dafür, dass Du Dir insgesamt schwerer tust im Leben.

1. Gerümpel zu horten, kann Dich müde und antriebslos machen. Du stehst oft neben Dir und kannst Dich zu nichts mehr aufraffen. Anstatt Ordnung zu schaffen schaltest Du lieber den Fernseher an oder lenkst Dich anderweitig ab. Du weißt eh nicht, wo Du anfangen sollst und außerdem ist das alles grade zu schwierig und anstrengend. Ringe Dich trotzdem durch! Es lohnt sich. Ausmisten setzt ungeahnte Energien frei und bringt Vitalität zurück in Dein Leben.

2. Gerümpel zwingt Dich dazu, Dich mehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen als mit der Gegenwart oder Zukunft. Je mehr Gerümpel Du um Dich herum ansammelst, desto weniger Platz für Neues ist in Deinem Leben. Dein Haus gleicht einem Museum vergangener Zeiten in Deinem Leben.
Deine Gedanken neigen dazu in der Vergangenheit zu verharren. Du blickst zurück statt nach vorn und tendierst dazu der Vergangenheit die Schuld an der gegenwärtigen Situation zu geben. Im Loslassen von Gegenständen, die nichts mehr mit Deinem aktuellen Leben zu tun haben, übst Du das Loslassen der Vergangenheit – für ein besseres Morgen.

3. Gerümpel kann dick machen. Es verstopft nicht nur Dein Haus sondern trägt dazu bei, dass auch die Energie in Deinem Körper stagniert. Das kann sich in allerlei Krankheiten und Wehwehchen niederschlagen. Und auch im Körpergewicht. Ausmisten kann für Dich den ersten Schritt zu Deinem Wohlfühlgewicht bedeuten.

4. Gerümpel macht Dich planlos und verwirrt. Wenn Du von Gerümpel umgeben bist, fällt es Dir sehr schwer Ordnung und Struktur in Deinen Alltag zu bekommen. Du erkennst nicht, welchen Weg Du gehen willst, was Du mit Deinem Leben anstellen möchtest.
Entrümpeln hilft Dir, wieder klarer zu denken und leichter Entscheidungen zu treffen. So kannst Du besser erkennen, welche Art von Leben Du leben möchtest.

5. Gerümpel führt zu Aufschieberitis. Es sorgt dafür, dass Du immer wieder Dinge auf die lange Bank schiebst anstatt Dich aufzuraffen und sie möglichst gleich zu erledigen. Ausmisten gibt Dir die Energie zurück, die Dir fehlt die Dinge gleich anzupacken.

6. Gerümpel gefährdet Deinen Familienfrieden. Allzu oft ist das Gerümpel anderer im Haushalt Anlass für Streitigkeiten. Je mehr Gerümpel im Haus ist, desto mehr Auseinandersetzungen gibt es darum. Es fällt einem dabei stets leichter das Gerümpel der anderen zu sehen, als das eigene.
Entrümpeln kann also auch eine gemeinsame Aktion für mehr Familienfrieden sein.

7. Gerümpel macht Dich einsam, wenn es dazu führt, dass Du Dich schämst andere einzuladen. Du möchtest vielleicht nicht, dass andere sehen, wie Du wohnst. Zumindest nicht bevor Du stundenlang aufgeräumt hast, wenn Du Gäste erwartest. Du wirst nervös oder gerätst regelrecht in Panik, wenn unangemeldet Besuch vor der Tür steht. Ausmisten kann Dir helfen wieder offener zu werden und öfter Besuch zu Dir nach Hause einzuladen.

8. Gerümpel kann Dich langweilig machen. Gehortete Dinge lassen die Atmosphäre Deines Hauses dumpf erscheinen. Sie hindern Dich daran, Dein Leben voll auszukosten. Du fühlst Dich wie das Gewohnheitstier im Hamsterrad, weil Dir für alles andere die Energie fehlt. Entrümpeln schafft frischen Wind und neue Begeisterung.

9. Gerümpel macht das Putzen schwer. Es dauert mindestens doppelt so lange eine vollgestellte Wohnung sauber zu halten. Nicht nur Räume, auch Gegenstände wollen abgestaubt und geputzt werden. Oder zumindest beim Putzen von der einen zur anderen Seite gerückt werden. Weil es so schwierig ist, wirst Du mehr und mehr frustriert und wenig motiviert für Sauberkeit in Deinen vier Wänden zu sorgen. Das Loslassen von allem Überflüssigen wird Dir helfen in Zukunft die Hausarbeit schneller und leichter zu erledigen.

10. Gerümpel macht Dich desorganisiert. Es führt dazu, dass Du Dinge verlegst und viel Zeit mit Suchen verschwendest. Im Schlimmsten Fall kostet es Dich auch noch Geld, weil Du etwas Neues kaufen musst, wenn Du das Alte beim besten Willen nicht wiederfindest. Ausmisten hilft Dir, nicht weiter Zeit und Geld zu vergeuden.

11. Gerümpel belastet dich sogar unterwegs und auf Reisen. Wenn Du Gerümpel hortest, neigst Du vielleicht auch dazu, zur Sicherheit, viel zu viel Gepäck mit in den Urlaub oder auf Ausflüge zu nehmen. Eventuell musst Du sogar für Übergepäck bezahlen. In jedem Fall belastest Du Dich unterwegs unnötig und machst das Reisen damit sehr anstrengend. Dasselbe gilt fürs Heimschleppen jeder Menge Souvenirs, die dann zu Hause wieder die Regale zum Überquellen bringen. Entrümpeln kann Dir helfen, auch unterwegs das richtige Maß zu finden.

12. Gerümpel versperrt Dir den Blick auf das Wesentliche. All Dein Besitz verlangt Deine Aufmerksamkeit. Je mehr Dinge Du besitzt, desto mehr Energie musst Du in sie investieren. Du schaffst Dir eine ewige Betriebsamkeit, die keinen Leerlauf zulässt, keine Fragen aufkommen lässt nach dem, was wirklich zählt. Ausmisten schafft Dir neue Freiheit Dich Wichtigerem zuzuwenden. Und überhaupt erst zu erkennen, was es ist, das dir wichtig ist.

Die wichtigste Frage, die Du Dir beim Blick auf Deine Dinge stellen solltest ist nicht in erster Linie „Wie organisiere ich das?“ sondern „Warum besitze ich das eigentlich? Hat es noch eine Berechtigung in meinem Leben zu sein?“.
Ich möchte Dich einladen, die Dinge in Deinem Zuhause einmal mit kritischem Blick zu betrachten. Und das, was Du nicht mehr brauchst, was nicht mehr zu Dir passt, weiterziehen zu lassen. Und Dir selbst damit ungeahnte Möglichkeiten zu eröffnen. Mit jedem Gegenstand, den Du loslässt schaffst Du Platz für Neues in deinem Leben!
Welche Erfahrungen hast Du mit Gerümpel gemacht? Bist Du bereits ein Meister im Entrümpeln, oder tust Du Dir noch schwer damit? Wo liegen Deine Knackpunkte? Erzähle uns davon in den Kommentaren!

 

Liebe Grüße,

Nicole

Der Onlinekurs, der dir hilft, dein Mamasein endlich wieder zu lieben.

Entdecke den Onlinekurs, der vielbeschäftigten Müttern hilft, endlich weniger Stress und mehr Zeit zu haben.


​Meine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung hilft dir dein Zuhause von Grund auf auszumisten und wieder mehr ​Freiraum zum Leben zu schaffen.


Befreie dich vom überflüssigen Ballast und lebe ein Familienleben voll Freiheit und Leichtigkeit!


Ich helfe dir, deine Überforderung zu überwinden, dein Leben in die Hand zu nehmen und gemeinsam mit deiner Familie einfach gut zu leben. Mit meinem Online Videokurs schaffst du es endlich dein Zuhause grundlegend zu entrümpeln und in Ordnung zu bringen.

Dein Ordnungscoach, Nicole


Heute helfe ich als Ordnungscoach tausenden Müttern, die von ihrem Alltag überfordert sind. Doch noch vor ein paar Jahren dachte, ich sei die einzige Mama auf der Welt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die ihr Mamasein nicht genießen kann.

Umgeben von Stapeln an schmutzigem Geschirr und endlosen Wäschebergen war ich nur damit beschäftigt permanent Spielzeug, Schuhe, Jacken, Bücher und Sonstiges aufzuräumen.

Bis ich mich selbst von Chaos und Überforderung befreit habe. Ich weiß darum ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man es einfach nicht schafft, ordentlich zu sein. Genau mit dieser Erfahrung und diesem tiefen Verständnis kann ich mich sehr gut in dich einfühlen, dich da abholen, wo du stehst und genau an den richtigen Stellen ansetzen um dich zu einem entspannten Familienalltag zu begleiten. Das Wichtigste für mich? Dein Erfolg!

Ich freue mich so, dass du hier bist.  Und ich bin bereit, dir zu zeigen, wie du raus aus dem Aufräumstress und rein in deinen entspannten Familienalltag kommst.

Ich helfe dir unnötigen Ballast loszulassen und Leichtigkeit in deinen Familienhaushalt zu bringen, weil du es verdienst.

MACH DICH BEREIT, DICH NEU IN DEIN ZUHAUSE ZU VERLIEBEN!

>