Der Frühjahrsputz ohne Stress schreitet voran. Die Temperaturen sind jetzt wirklich frühlingshaft und wir machen uns nächste Woche an den dritten Bereich, das Wohnzimmer.

Hier kommt die ganze Familie zusammen und damit sammelt sich häufig auch so allerlei an. Darum gilt: als erstes alle Flächen freiräumen. Sammle alles, was nicht hierher gehört in einem großen Korb und bringe es an seinen eigentlichen Platz. Entdeckst Du dabei Dinge, die Du nicht mehr brauchst, entsorge sie gleich. Trenne Dich auch von Zeitungen und Zeitschriften, die keiner mehr liest oder alten CDs und DVDs, die sich nie jemand anhört bzw. -sieht. Auch diverse Dekoobjekte solltest Du einer Prüfung unterziehen: magst Du sie wirklich, oder sind es eigentlich bloß Staubfänger, auf die Du gut verzichten kannst?

Beim Frühjahrsputz im Wohnzimmer gehst Du anschließend am besten nach der Frühjahrsputz Checkliste vor.Überlege, welche Punkte für Dich relevant sind und wann Du in der kommenden Woche was erledigen möchtest.

Wo Leben ist, da findet man auch Staub. Im Wohnzimmer ist beim Frühjahrsputz der Staub Dein größter Gegner. Staub wird durch Bewegung aufgewirbelt. Darum ist es wichtig, von oben nach unten zu putzen, denn Du möchtest den Staub ja tatsächlich sammeln und aus dem Zimmer befördern. Staub ist übrigens eine Mischung aus Bodenteilchen, Hautschuppen, Pollen, und Teilen von Insekten. Er kommt unerbittlich und stetig durchs offene Fenster oder an Kleidung und Schuhen ins Haus.

 

Am besten hältst Du folgende Reihenfolge ein um dem Staub zu Leibe zu rücken:

  1. Wische den Staub un Abschnitten und fange oben an. (Oberkante von Türrahmen, Bilder und Fotos, Lampenschirme)
  2. Reinige waagrechte Flächen (inkl. daraufstehender Deko)
  3. Jetzt sind Möbelfronten, -beine und Fußleisten dran.
  4. Zuletzt kommt immer der Fußboden dran (saugen oder wischen, oder beides 😉 )

 

Und das allerbeste kommt zum Schluss: Jetzt kannst Du in Deinem wunderbar sauberen Wohnzimmer frühlingshaft dekorieren. 🙂

Ich wünsche Dir eine schöne Woche und viel Spaß und Erfolg mit dem dritten Teil des Frühjahrsputzes ohne Stress. Ich freue mich, wenn Du Deine Erfahrungen, Tipps und Tricks in den Kommentaren oder bei Facebook mit uns teilst.

Liebe Grüße,

Nicole

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dein Ordnungscoach, Nicole


Heute helfe ich als Ordnungscoach tausenden Müttern, die von ihrem Alltag überfordert sind. Doch noch vor ein paar Jahren dachte, ich sei die einzige Mama auf der Welt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die ihr Mamasein nicht genießen kann.

Umgeben von Stapeln an schmutzigem Geschirr und endlosen Wäschebergen war ich nur damit beschäftigt permanent Spielzeug, Schuhe, Jacken, Bücher und Sonstiges aufzuräumen.

Bis ich mich selbst von Chaos und Überforderung befreit habe. Ich weiß darum ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man es einfach nicht schafft, ordentlich zu sein. Genau mit dieser Erfahrung und diesem tiefen Verständnis kann ich mich sehr gut in dich einfühlen, dich da abholen, wo du stehst und genau an den richtigen Stellen ansetzen um dich zu einem entspannten Familienalltag zu begleiten. Das Wichtigste für mich? Dein Erfolg!

Ich freue mich so, dass du hier bist.  Und ich bin bereit, dir zu zeigen, wie du raus aus dem Aufräumstress und rein in deinen entspannten Familienalltag kommst.

Ich helfe dir unnötigen Ballast loszulassen und Leichtigkeit in deinen Familienhaushalt zu bringen, weil du es verdienst.

MACH DICH BEREIT, DICH NEU IN DEIN ZUHAUSE ZU VERLIEBEN!

>