Wer kennt das nicht? Jeden Tag haben wir Termine: montags Chorprobe, dienstags Badmintontraining und Elternabend, … Mit einem Kind lässt sich der Nachmittag meist noch relativ entspannt verbringen. Wenn Du aber mindestens zwei Kinder hast, hast auch Du jeden Nachmittag alle Hände voll zu tun. Kommen noch ungeplante Veranstaltungen hinzu, rennt die Zeit schnell davon. Trotzdem hat der Tag nur 24 Stunden, da heißt es Prioritäten setzen.
Bleib entspannt, heißt die Devise. Ältere Kinder können je nach Wohnort durchaus alleine mit dem Bus zum Training fahren, und der Einkauf kann auch schnell erledigt werden, während Dein Kind seine Musikstunde absolviert. Du musst Deine kostbare Zeit nicht zwingend mit Warten verbringen. Dass ein gutes Zeitmanagement Familien mehr Entspannung und Ruhe bringt, ist kein Geheimnis. Du musst es nur richtig angehen. Das ist oft leichter gesagt, als getan. Hier ein paar Tipps für Dich:

 

Gute Organisation ist alles
Das A und O beim familiären Zeitmanagement ist die Terminplanung. Besonders hilfreich ist ein Familienplaner, in dem alle Termine aller Familienmitglieder ihren Platz finden. Achte darauf, dass alle Familienmitglieder ihre Pläne eintragen. Nichts ist nerviger als ein bevorstehender Elternabend, den keiner besuchen kann, weil ein zweiter Abendtermin nicht eingetragen wurde. Stelle als Regel auf: ein Termin, der nicht im Planer steht, den gibt es nicht!
Streiche als Erstes alle Termine, die mit anderen kollidieren. Niemand kann auf zwei Hochzeiten tanzen. Wer zum Kindergeburtstag eingeladen ist, muss auf das Training verzichten. Wenn eingekauft werden muss, dann darf der Bastelnachmittag auch mal ausfallen oder umgekehrt. Besuche ein Sommerfest und das mit Freuden; nicht erst das eine, dann das andere. Den Familienplaner hängst Du gut sichtbar an eine zentrale Stelle der Wohnung, so dass er für alle gut einsehbar und erreichbar ist. Checke am besten jeden Abend, was am nächsten Tag ansteht und überfliege am Morgen noch einmal kurz alle Termine. Dann kann Dich nie ein Termin kalt erwischen.

 

Lass auch mal fünf gerade sein
Sind die Fenster geputzt, ist das Bad dran, dann der Wäscheberg, die Spülmaschine. Dein Kind benötigt Deine Hilfe bei den  Hausaufgaben und Vokabeln wollen auch noch abgefragt werden. Bei solch einem Pensum stellt sich schnell das Gefühl von Überforderung ein.

Vereinfache Deine Arbeiten soweit wie möglich. Die meisten Wäschestücke müssen zum Beispiel nicht gebügelt werden, wenn Du sie in feuchtem Zustand ordentlich legst und eine halbe Stunde liegen lässt, bevor Du sie aufhängst. Sachen, die aus dem Wäschetrockner kommen, sind meist so gut wie faltenfrei. Wichtig ist, dass Du den Trockner gleich ausräumst, wenn er fertig gelaufen ist und die Wäsche sofort zusammenlegst.

Der Einkauf läuft reibungsloser, wenn Du gezielt nur das kaufst, was auf dem Einkaufszettel steht. Alternativ kannst Du Deine Einkäufe auch schon am Tablet oder am Handy erledigt werden. Online-Supermärkte bringen die Einkäufe nach Hause und die eingesparte Zeit lässt sich gut für andere Verpflichtungen nutzen. Ganz zu schweigen von Deinen Nerven, die Du schonst, wenn Du nicht mit kleinen Kindern durch den Supermarkt navigieren musst.
Erledige alle Dinge, die weniger als drei Minuten Zeit benötigen sofort. Das Aufschieben von Aufgaben ist ein enormer Zeitfresser. Bring die Schere nach Gebrauch sofort zurück. Putze die Spüle direkt nach dem Kochen, statt erst am Abend alles fertig zu machen. Besser als Ordnung zu schaffen, ist es Ordnung zu halten. Und wenn Dir einmal alles zu viel wird, schließe die Augen und entspanne Dich für fünf Minuten, obwohl die Wohnung noch unordentlich aussieht. Pausen sind wichtig. Du wirst sehen, danach geht Dir die Arbeit gleich flotter von der Hand.

 

Pause im Alltag

 

Binde die ganze Familie ein

Der Abendwahnsinn naht: die Kinder sind müde und hungrig und drehen auf, das Essen gleich ist fertig, aber der Tisch ist noch nicht gedeckt. Nach dem Essen muss alles wieder abgeräumt und gespült werden. Tisch wischen, und alles wieder herrichten gehört auch dazu. Suche nach unkomplizierten Lösungen, von denen alle Familienmitglieder etwas haben. Was spricht dagegen hin und wieder ein Picknick im Wohnzimmer zu veranstalten? Die Pizzastücke lassen sich auch wunderbar auf dem Boden sitzend essen. Anschließend nur die Decke draussen ausschütteln – fertig. Frage Deine Kinder nach Ideen und lass Dich doch auch mal auf etwas Verrücktes ein. Das bringt Abwechslung und sorgt für gute Laune.

Beim gemütlichen Zusammensein lassen sich auch die Termine für den nächsten Tag planen. Wenn die Zusammenarbeit mit allen Familienmitgliedern stimmt, fällt das Haushalten mit der knappen Zeit gar nicht mehr so schwer.

Wie erleichterst Du Dir den Alltag? Teile deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

Liebe Grüße,

Nicole

 

 

Der Onlinekurs, der dir hilft, dein Mamasein endlich wieder zu lieben.

Entdecke den Onlinekurs, der vielbeschäftigten Müttern hilft, endlich weniger Stress und mehr Zeit zu haben.


​Meine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung hilft dir dein Zuhause von Grund auf auszumisten und wieder mehr ​Freiraum zum Leben zu schaffen.


Befreie dich vom überflüssigen Ballast und lebe ein Familienleben voll Freiheit und Leichtigkeit!


Ich helfe dir, deine Überforderung zu überwinden, dein Leben in die Hand zu nehmen und gemeinsam mit deiner Familie einfach gut zu leben. Mit meinem Online Videokurs schaffst du es endlich dein Zuhause grundlegend zu entrümpeln und in Ordnung zu bringen.


Dein Ordnungscoach, Nicole


Heute helfe ich als Ordnungscoach tausenden Müttern, die von ihrem Alltag überfordert sind. Doch noch vor ein paar Jahren dachte, ich sei die einzige Mama auf der Welt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, die ihr Mamasein nicht genießen kann.

Umgeben von Stapeln an schmutzigem Geschirr und endlosen Wäschebergen war ich nur damit beschäftigt permanent Spielzeug, Schuhe, Jacken, Bücher und Sonstiges aufzuräumen.

Bis ich mich selbst von Chaos und Überforderung befreit habe. Ich weiß darum ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn man es einfach nicht schafft, ordentlich zu sein. Genau mit dieser Erfahrung und diesem tiefen Verständnis kann ich mich sehr gut in dich einfühlen, dich da abholen, wo du stehst und genau an den richtigen Stellen ansetzen um dich zu einem entspannten Familienalltag zu begleiten. Das Wichtigste für mich? Dein Erfolg!

Ich freue mich so, dass du hier bist.  Und ich bin bereit, dir zu zeigen, wie du raus aus dem Aufräumstress und rein in deinen entspannten Familienalltag kommst.

Ich helfe dir unnötigen Ballast loszulassen und Leichtigkeit in deinen Familienhaushalt zu bringen, weil du es verdienst.

MACH DICH BEREIT, DICH NEU IN DEIN ZUHAUSE ZU VERLIEBEN!

>